Der neue Standard für mobile Workstations

Der neue Standard bei mobilen Arbeitsplätzen

31. Mai 2021

MSI stellt die neue Generation mobiler Workstations vor. Diese stellen den neuen Standard bei mobilen Workstations dar. Das merken wir zum einen an der stark verbesserten Rechenleistung. Zweitens sehen wir einen enormen Sprung in der Grafikleistung. MSI holt das Beste aus diesen neuen Entwicklungen heraus.

MSI WS66-11Ux Mobile Workstation vorne links oben

Schneller arbeiten, bessere Produktivität

Dank Intels neuer Core-Prozessoren der 11. Generation erleben wir ein ganz anderes Leistungsniveau. Bis vor kurzem war dies nur für die schnellsten Desktop Systeme möglich. In der heutigen Zeit ist der flexible Arbeitsplatz zur Norm geworden. Darum ist es schön, dass die Produktivität nicht darunter leiden muss.

Grafiksprung mit Nvidia RTX

Diese neuen Systeme führen auch die neue Generation Nvidia-Grafikkarten ein. Dies stellt einen beispiellosen Sprung der Leistung dar. In der Vergangenheit wurden Verbesserungen von 30% bis 40% gemessen. Diesmal kommt man auf einen Faktor von zwei oder höher. Damit bietet die neue Nvidia RTX A3000 Grafikkarte eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung als die deutlich teurere Nvidia Quadro RTX5000 aus der Vorgängergeneration.

Ferner betrifft diesen Leistungssprung gleich mehrere Ebenen. Erstens kann diese neue Karte in Ihrer CAD Anwendung sehr große Baugruppen verarbeiten. Zweitens hat es einen noch größeren Einfluss auf das Rendering. Zwar ist dies natürlich meistens keine Kernaufgabe eines Ingenieurs. Allerdings durch die stark verkürzten Rechenzeiten ist die Schwelle zur Nutzung dieser tollen Funktionalität deutlich niedriger. Darunter kann zum Beispiel schnell ein auffälliges Bild in einer Verkaufsdatei erstellt werden.

Interne Kommunikation

Außerdem wurde die interne Kommunikation auf ein höheres Niveau gehoben. Dank des PCIe-4.0-Busses wurde seine Kapazität verdoppelt. Davon profitiert zum einen die Grafikkarte. Allerdings die größte Verbesserung sehen wir jedoch beim lokalen Speicher.

Einführungsmodelle

Wir haben jetzt zwei Modelle im Angebot. Erstens das MSI WS66-11U. Dies ist der direkte Nachfolger des WS66-10T mit 15,6″ Bildschirm. Zweites haben wir auch das MSI WE76-11U mit 17,3″ Bildschirm. Nähere Informationen zu diesen Systemen finden Sie in unserem Webshop.

Fred Hoebink

07 Jun 2021